Steinbeis-Transferzentrum
Zusammenarbeit – Entwicklung – Nachhaltigkeit (ZEN)

Über das STZ ZEN

Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind in ihrem beruflichen Wirken besonders darauf angewiesen, mit anderen Organisationen und Mitwirkenden zusammenzuarbeiten und diese Zusammenarbeit möglichst fair aber auch erfolgreich zu gestalten. Dies gilt auch für Freiberufler und Selbstständige.

Ein erfolgreiches „Win-Win“ geschieht in diesem Fall weniger durch ausgefeilte mehrseitige AGBs und juristisch ausgeklügelte Paragrafen, sondern durch ein richtig verstandenes Faires Miteinander nach dem Motto „leben und leben lassen“ – das ist übrigens auch einer der Grundsätze für erfolgreiches Netzwerken.

Die Zusammenarbeit funktioniert mittel- und langfristig nur, wenn sich der einzelne Akteur auch weiterentwickelt, als geschäftlicher Partner in seinen Lieferungen und Services „state-of-the-art“ bleiben kann, etc.

Wie können solche Entwicklungen für den einzelnen Partner aussehen und was kann sie befördern?

Ein wichtiger Baustein für Zusammenarbeit ist Vertrauen (also z.B. kein „Vertrieb der verbrannten Erde“), damit verbunden sind die Begriffe Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Das gilt besonders in der heutigen Zeit, in der wir merken, dass weder die natürlichen Ressourcen noch die Märkte beliebig erweiterbar sind.

Zusammenarbeit-Entwicklung-Nachhaltigkeit beschreibt, worum es beim STZ ZEN geht.

Eine der Aufgaben des Steinbeis-Transferzentrums ZEN könnte es sein, Regeln für ein „Fair Business“ (in Anlehnung an Fair Trade) zu definieren und zu propagieren.

Ein weiteres Stichwort dazu heißt Gemeinwohl-Ökonomie (und -Bilanz), beispielsweise wieweit unsere Arbeit und Zusammenarbeit den dort aufgestellten Kriterien entspricht.

 

Dr. Karsten Hoffmann

Karsten Hoffmann hat nach Studium der Mathematik und Promotion im Bereich Fertigungstechnik (Computersimulation) 10 Jahre in einer Unternehmensberatung gelernt, gute IT-Systeme zu entwickeln. Er hat sich dann auf (IT-) Projektmanagement fokussiert und 2003 seine ersten Artikel zu iterativer Software-Entwicklung und Agilem Projektmanagement geschrieben. 2003 gründete er das Steinbeis-Transferzentrum IT-Projektmanagement (STZ ITPM), Übergabe Ende 2018 an seine Nachfolgerinnen. Dazwischen Ausbildung von über 500 Menschen in Sachen Projektmanagement bis zur Zertifizierung nach IPMA. Jüngste Themen: "Willkommen in der VUCA-Welt" und "Enjoy Work Camp".

 2019 ist er neu in Freiburg gestartet und hat - als eine Art Herzenssache - das Steinbeis-Transferzentrum Zusammenarbeit - Entwicklung - Nachhaltigkeit gegründet.

Dr. Karsten Hoffmann

Dr. Karsten Hoffmann

Gründer STZ ZEN